Aktiv sein im Freien

Körperliche Bewegung hat ein grosses Potenzial, (chronischen) Krankheiten vorzubeugen und kann sich positiv auf Therapie und Rehabilitation auswirken. Herz, Muskulatur und weitere Organe kommen in Schwung, Sie können sich ausgeglichener fühlen und der Körper bedankt sich dafür mit der Ausschüttung von Endorphinen (auch als Glückshormone bekannt), was die Laune steigert. Dabei haben Sie in der Natur vielfältige Möglichkeiten, sich an der frischen Luft zu bewegen und Ihre Aktivitäten abwechslungsreich zu gestalten.

Ob bei Sonnenschein im Frühling oder auch bei kälteren Temperaturen – es gibt das ganze Jahr über Möglichkeiten, sich draussen zu bewegen. Die Hauptsache dabei ist, dass Sie Freude daran haben. Deshalb möchten wir Ihnen hier ein paar Anregungen geben, wie Sie sich an der frischen Luft sportlich betätigen können:


 

Wandern im Frühling


 

Gerade zur Frühjahrszeit ist das Wandern durch blühende Landschaften besonders angenehm. Die Sonne hat schon eine wärmende Strahlkraft, wobei die Lufttemperatur noch angenehm frisch ist. So können Sie Ihre Wanderung richtig geniessen, ohne dass es Ihnen zu heiss wird. Beginnen Sie mit einer leichten Tour und falls nötig leichtem Gepäck: Starten Sie mit kleinen Spaziergängen und erweitern Sie kontinuierlich die Länge Ihrer Route. Bleiben Sie am besten zu Ihrer eigenen Sicherheit auf den vorgegebenen Wanderwegen. Um Ihre Tour durch das Grün wirklich geniessen zu können, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Eine optimale Wanderausrüstung, bestehend aus Wanderschuhen, einem Rucksack, der den Rücken entlastet, und Trekking-Stöcken, ist unerlässlich, wenn Sie länger unterwegs sein möchten. Unser Tipp: Wandern Sie auch einmal auf unebenen Wald- oder nicht bepflasterten Feldwegen, wenn Sie es sich zutrauen. Bei unebenen Untergründen muss das Gehirn für eine ausgleichende und stabilisierende Reaktion der Muskeln sorgen.


 

Gemässigte Aktivitäten im Sommer


 

Wenn es draussen wärmer und die Sonne immer stärker wird, rückt der Sommer immer näher. In dieser Jahreszeit bieten sich im Besonderen gemässigte Sportarten an, denn die Hitze ist für den Körper eine zusätzliche Belastung. Aktivitäten wie gemütliches Yoga an einem schattigen Plätzchen im Park, Fahrradfahren oder Schwimmen im Freibad sind besonders entspannend. Gerade bei solchen Sportarten ist eine komfortable Bekleidung sehr wichtig, die Ihre Bewegungen unterstützt und Sie nicht einengt.

Badeanzüge sind für gemütliches Bahnenziehen ebenso gut geeignet wie für ausdauerndes Training. Mit der geschlossenen Form um Bauch und Taille sitzen sie bei jeder Bewegung zuverlässig.

Jogginganzüge sind der perfekte Begleiter für Ihre wöchentlichen Yoga-Übungen und auch auf dem Fahrrad. Sie sind komfortabel und lassen Ihnen viel Bewegungsfreiheit. Achten Sie beim Sport im Freien zudem immer auf einen guten Sonnenschutz in Form von Sonnencreme und Kopfbedeckungen, um sich vor den UV-Strahlen zu schützen. Mit einem UV-schützenden Sonnenhut sind Sie dabei auf der sicheren Seite.


 

Velotouren und Walkingrunden im Herbst


 

Die wohl farbenreichste Zeit des Jahres lädt förmlich dazu ein, eine Walking-Tour zu machen oder sich sportlich auf einem Trimm-Dich-Pfad zu betätigen. Mithilfe eines Pulssportarmbandes können Sie dabei Ihre Herzfrequenz genau im Auge behalten und haben dadurch die Möglichkeit, in unterschiedlichen Belastungsbereichen zu trainieren. Für optimale Fitness und Gesundheit empfehlen wir Senioren (je nach körperlicher Verfassung) den Körper massvoll bis an die anaerobe Schwelle zu belasten. Ist die anaerobe Schwelle erreicht, bildet sich in den Muskeln Laktat. Sie bekommen nicht mehr ausreichend Sauerstoff und übersäuern. Ein Sportler hat eine sehr hohe aerob-anaerobe Schwelle und kann folglich sehr lange schnell laufen. Geniessen Sie unbedingt draussen die herrlichen Farben- und Lichtspiele der Natur, die uns der Herbst beschert. Dafür eignen sich auch ein strammer Spaziergang durch Wälder und Parks oder eine ausgedehnte Tour mit einem Velo oder einem Elektrobike.


 

Sicher zu Fuss im Winter


 

Auch wenn die Kälte eher dazu einlädt, sich unter der Decke zu verkriechen und entspannt einen warmen Tee zu trinken, bietet die Natur in dieser Jahreszeit traumhafte Landschaften. Beim Spaziergang durch verschneite Landschaften können Sie die frische kalte Luft genießen und die ruhige Stimmung in sich aufsaugen. Gerade im Winter sind oftmals Wald- oder Feldwege nicht geräumt, deshalb sollten Sie zu dieser Jahreszeit vorsichtiger sein und in einem gemässigteren Tempo gehen. Für einen sicheren Halt sorgen Schuhspikes und Gehstock-Spikes. Mit dieser Ausrüstung können Sie sich auch auf vereisten Gehwegen bewegen und die Landschaft geniessen. Und falls es einmal zeitlich nicht zum Spaziergang reichen sollte, können Sie im Geiste Ihren Lieblingsweg ablaufen. Das ist auch ein sehr hilfreiches und beruhigendes Ritual beim Einschlafen am Abend.

Unabhängig davon, zu welcher Jahreszeit Sie sich für Bewegung im Freien entscheiden, sollten Sie häufiger einmal Abwechslung in Ihre Aktivitäten bringen. Immer das Gleiche zu sehen, kann einem schnell den Spass an der Bewegung nehmen. Erkunden Sie deshalb Ihre Umgebung und probieren Sie neue Wege, Wälder oder Landschaften aus. Egal wohin es Sie zieht, eine Hüfttasche ist ein perfekter Begleiter. Sie bewahrt Ihre wichtigsten Dinge wie Geld, Mobiltelefon oder Schlüssel sicher auf und schränkt Sie nicht in Ihrer Bewegungsfreiheit ein.


 

Bewegung im Freien kann Ihre Gesundheit unterstützen:


 
  • mögliche Vorbeugung von Gelenkbeschwerden (Unsere Tipps für gesunde Gelenke und Knochen können Sie hier nachlesen: Ratgeber zu Knochen und Gelenken.)
  • mögliche Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems - Sonnenstrahlen können die körpereigene Vitamin-D-Bildung fördern (Wofür Vitamin D wichtig ist, können Sie hier erfahren: Ratgeber zu Vitaminen und Mineralien.)
  • Bewegung kann den Gleichgewichtssinn trainieren und Ihnen dadurch Sicherheit im Alltag geben - körperliche Aktivität kann die Durchblutung der Haut verbessern und so auch die Gefahr von Druckgeschwüren reduzieren
 

Auch kleine Schritte zeigen Wirkung

Es ist im Allgemeinen bekannt, dass Bewegung die Gesundheit fördert. Dennoch ist es oft schwierig, dieses Bewusstsein auch in die Tat umzusetzen. Unser Tipp: Tasten Sie sich langsam an die Aktivitäten heran und erwarten Sie anfangs nicht zu viel von sich! Denn bei Bewegung gilt: Jeder Schritt zählt!