Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich und Vertragspartner
    Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kunden tätigen. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der AN Schweiz AG, Leubernstrasse 6, 8280 Kreuzlingen.
  2. Angebot, Vertragsabschluss, Speicherung des Vertragstextes, Mindestbestellwert
    Mit der Bestellung der Produkte geben Sie eine verbindliche Bestellung ab. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt die AN Schweiz AG den Zugang der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail. Diese Bestätigung stellt noch keine Vertragsannahme, sondern lediglich eine Bestellbestätigung dar.

Der Kaufvertrag kommt erst zustande, unabhängig von der Zahlungsart, wenn wir, die AN Schweiz AG, die Ware ausliefern oder zuvor eventuell schriftlich bestätigen (zum Beispiel den Versand der Ware per E-Mail durch eine Versandavis bestätigen). Die entsprechende Rechnung wird der Ware beigelegt. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in unserer Rechnung, der Auftragsbestätigung oder der Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Ausserdem erhalten Sie die Bestelldaten (ohne unsere AGB) per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung.

Bei Zahlung durch Vorkasse wird der Eingang der Vorauszahlung durch die AN Schweiz AG bestätigt. Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher oder franz. Sprache.

  1. Rückgaberecht / Rücksendung

Sie können gelieferte Waren ohne Angaben von Gründen innerhalb von 21 Tagen nach Zustellung zurückgeben.

Die Ware ist an WELLSANA®, Leubernstrasse 6, 8280 Kreuzlingen zurückzusenden. Die Ausübung des Rückgaberechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrages in ein Rückgabeverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrages empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Folgende Artikel sind vom Umtausch- und Rückgaberecht ausgeschlossen:

  • Personalisierte Artikel (z. B. Artikel mit Gravur, Monogramm etc.)
  • Benutzte und/oder geöffnete Kosmetik- und Hygieneartikel
  • Speziell für den Kunden beschaffte Ware und/oder Einzelanfertigungen auf Wunsch

 

3.1 Retouren via Post

Sie können uns Ihre Retoursendung per Post zurücksenden. Die Kosten der Retoure tragen Sie. Nach Eingang der zurückgesandten Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis umgehend zurückerstattet.

 

3.2 Retouren via Spedition


Die Kosten für die Abholung der Retoure trägt der Kunde. Wir verrechnen Ihnen dafür CHF 110.-. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice für die Rückholung. Um die Artikel vor Verschmutzung und Schäden zu schützen, retournieren Sie diese bitte in der Originalverpackung. Es können nur saubere Möbel ohne Gebrauchsspuren retourniert werden.

 

  1. Preise und Versandkosten

4.1 Preise

Die auf den Produkteseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstigen Preisbestandteile und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Es gelten jeweils die gültigen Preise zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei uns.

 

4.2 Versandkosten

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen fallen die Versandkosten an. Die AN Schweiz AG liefert Ihre bestellten Artikel per Post direkt zu Ihnen nach Hause. Der Versandkostenanteil für Porto und Verpackung von CHF 6.95 wird sowohl im Bestellprozess als auch auf der beiliegenden Rechnung gesondert ausgewiesen. Die Kosten für eventuelle Teillieferungen werden von uns übernommen.

 

4.3 Umweltverträgliche Entsorgung

Die Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten sowie von Batterien und Akkus ist gesetzlich genau geregelt: Sie dürfen unter keinen Umständen mit dem Hausmüll entsorgt werden. Elektro- und Elektronikgeräte können bei der Erfassungsstelle für Elektro- und Elektronikaltgeräte (z.B. ein Wertstoffhof in Ihrer Nähe) abgegeben oder an uns zur sachgemässen Entsorgung zurückgesendet werden.

 

Wir sind nach dem Batteriegesetz (ChemRRV Anhang 2.15) verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass Sie zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet sind. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemässer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit beeinträchtigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink und Mangan oder Nickel und werden wieder verwertet. Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (z.B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen) unentgeltlich zurückgeben.

 

Hinweis:
Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sind vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von diesem zu trennen. Für das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die etwa auf einem Altgerät gespeichert sind, sind Sie selbst verantwortlich.

 

  1. Lieferbedingungen

5.1 Die Lieferung erfolgt nur an Zustelladressen innerhalb der Schweiz. Wenn Ihre Wohnadresse, die auch als Rechnungsadresse gilt, ausserhalb der Schweiz liegt, kontaktieren Sie bitte telefonisch oder via Kontaktformular unseren Kundenservice. Danke.

Bestell- und Lieferadresse müssen nicht gleich sein. Wir liefern an jede gewünschte Adresse in der Schweiz (einfach im Bestellformular eintragen). Das ist ideal, wenn Sie jemanden beschenken wollen oder schwer erreichbar sind.

5.2 Die Standard-Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 3 - 5 Tage. Bitte beachten Sie aber in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellvorgang oder der Artikelbeschreibung. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren.

5.3 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Aufgrund von Teillieferungen entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

5.4 Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, können wir ggf. die Lieferung eines preislich und qualitativ gleichwertigen Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

5.5 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt mit uns auf (kostenlos unter service@diemer-schmuck.ch). Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können und Sie auch zukünftig einwandfrei beliefern zu können.

5.6 Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligen Auslieferungsversuches scheitern, kann die AN Schweiz AG vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

5.7 Geprüfte Qualität

Jeder Artikel, den Sie bei der AN Schweiz World AG bestellen, wurde von unserer strengen Warenprüfung auf seine Verarbeitungsqualität hin kontrolliert.

 

  1. Zahlungsbedingungen. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

6.1 Kauf auf Rechnung

Der Kaufpreis ist innert 14 Tagen zu bezahlen. Die Rechnung mit Einzahlungsschein wird Ihrer Lieferung beigelegt. Zur Absicherung unseres Kreditrisikos müssen wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vorbehalten, die Lieferung nur gegen Vorkasse auszuführen.

 

6.2 Kauf auf Raten

Sofern wir Ihnen die Möglichkeit anbieten, den Kaufpreis im Rahmen einer Ratenzahlungsvereinbarung – ohne Zinsen oder sonstige Ratenzahlungskosten – zu begleichen, können Sie die Einzelheiten zu dieser Zahlungsweise den besonderen Geschäftsbedingungen "Ratenzahlung" entnehmen. Ein Anspruch auf Abschluss einer Ratenzahlungsvereinbarung besteht nicht. Außer dem Eigentumsvorbehalt, den wir uns bis zur vollständigen Zahlung vorbehalten, werden keine weiteren Sicherheiten oder Versicherungen verlangt. Die erste Rate ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum fällig, die weiteren Raten im jeweils folgenden Monat. Die Höhe der fixen Raten werden in der Rechnung mitgeteilt. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten oder Gebühren mit dem Vertragsschluss und der Vertragsdurchführung. Außer dem Eigentumsvorbehalt, den wir uns bis zur vollständigen Zahlung vorbehalten, werden keine weiteren Sicherheiten oder Versicherungen verlangt. Zahlungen auf Raten ohne Identifikation (Kundennummer und Rechnungsnummer) werden stets auf die am längsten fällige Rate verrechnet.

 

6.3 Kauf per Kreditkarte

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden mit Rechnungsstellung bei Versand der Ware. Wir akzeptieren VISA und MasterCard. Beim Bestellvorgang benötigen wir den Karteninhaber, die Kartenmarke, die Kartennummer, die Gültigkeitsfrist und die dreistellige Prüfziffer der Karte.

 

6.4 Kauf per PayPal

Bei Kauf per PayPal wird der Betrag direkt nach Auftragseingang Ihrem PayPal Konto belastet.

 

  1. Zahlungsverzug / Mahnung / Inkasso

Der Kaufpreis wird bei Lieferung auf Rechnung innert 21 Tagen nach Zustellung der Ware fällig. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb dieser Frist, gerät der Kunde in Verzug. Die Eldora World AG mahnt im Verzugsfall den Kunden schriftlich. Folgende Gebühren werden mit der Mahnung der Forderung fällig:

Mahnstufe 1   CHF 0.-

Mahnstufe 2   CHF 5.-

Mahnstufe 3   CHF 10.-

 

Neben den Mahngebühren fallen zusätzlich Verzugszinsen in der gesetzlichen vorgesehenen Höhe ab Fälligkeit der Forderung an.

Der offene Rechnungsbetrag (inkl. Verzugszinsen und Mahngebühren) kann zum Zwecke des Inkassos an Dritte abgegeben oder verkauft werden. Die AN Schweiz AG ist berechtigt, die Kosten für die Abtretung der Forderung bei Übergabe an das Inkassobüro zu belasten. Weiter ist das Inkasso-Unternehmen berechtigt, einen Verzugsschaden gegenüber dem Kunden zu verrechnen.

  1. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum der AN Schweiz AG. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung der AN Schweiz AG, nicht gestattet. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Kunden die Eintragung im Register der Eigentumsvorbehalte zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet.

 

  1. Gewährleistung

Wenn nicht ausdrücklich beim Artikel eine über die gesetzlichen Rechte hinausgehende Garantie angegeben ist, gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Sollten gelieferte Artikel Mängel aufweisen, müssen Sie uns diese umgehend mitteilen. Andernfalls gilt die Ware als genehmigt. Die AN Schweiz AG leistet Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach ihrer Wahl durch Nacherfüllung, durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen, es steht der AN Schweiz AG aber frei, dem Kunden als Option eine Herabsetzung des Kaufpreises anzubieten.

 

  1. Speicherungsmöglichkeiten / Speicherung Vertragstext

Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Ausserdem erhalten Sie die Bestelldaten (ohne unsere AGB) per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung.

 

  1. Haftungsausschluss

Die AN Schweiz AG schliesst die Haftung für leicht fahrlässige Vertragsverletzungen aus, soweit dies nicht gegen zwingende rechtliche Vorgaben verstösst. Gleiches gilt für Vertragsverletzungen von Hilfspersonen und Substituten.

 

  1. Gerichtsstand

Es gilt schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Kreuzlingen TG. Vorbehalten bleiben zwingende gesetzliche Bestimmungen.

Wir sind bestrebt, Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf einvernehmliche Weise beizulegen. Bitte wenden Sie sich daher an unseren Kundenservice. Sollten Sie mit der dort gefundenen Lösung nicht einverstanden sein, können Sie sich an folgende Ombudsstelle wenden: https://konsum.ch/ombudsstellen/ombudsstelle-e-commerce/ce/

WELLSANA®

AN Schweiz AG

Leubernstrasse 6

8280 Kreuzlingen

 

 

Stand. 01.02.2024

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